Main-Taunus Schülerliga 2003 (Markus Busche)

 

Am 17.10. wurden die ersten beiden Runden der Main-Taunus Schülerliga 2003 ausgetragen. Gespielt wird in zwei unterschiedlichen Leistungsklassen, der „Premier League“ und der „Second Division“.

Ein Wettkampf besteht aus Hin- und Rückspiel (jeweils 30 Minuten) mit getrennter Wertung. Eine Mannschaft hat vier Spieler, wobei die ersten beiden Bretter von Schülern U 14 (Stichtag nach dem 1.01.1989) und die letzten beiden Bretter von Schülern U 12 (Stichtag nach dem 1.01.1991) besetzt werden.

 

Gespannt fuhr unsere junge Mannschaft zum Wettkampf in der „Premier League“ nach Eschborn. In der 1. Runde lief es gar nicht gut. Leonard und Eike hatten schnell schlechte Stellungen. Axel konnte am ersten Brett mit einem hübschen Matt den vollen Punkt machen, doch bald lagen wir 1-2 hinten. Richard hatte am vierten Brett eine fast gewonnene Stellung. Er stellte seinem Gegner noch eine raffinierte Falle. Unter Figurenopfer wurde ein Turm seines Gegners von der Grundreihe weggelockt; doch das beabsichtigte Grundlinienmatt erwies sich als Eigentor, da das „Mattfeld“ noch von einem Springer überdeckt war. Somit war Runde 1 unglücklich mit 1-3 verloren.

 

Die Moral in unserer Truppe war  trotzdem gut; jetzt hatten wir Blut geleckt. In Runde zwei stellten weder Eschborn noch wir die Mannschaft um, also ein echter Revanchekampf mit vertauschten Farben. Und diesmal hängten sich unsere Jungs voll rein; fast die gesamte Bedenkzeit wurde aufgebraucht. Die Niederlage von Axel konnte Leonard mit einem schönen und sicher herausgespielten Sieg bald ausgleichen. Richard spielte gewohnt „tricky“, und luchste seinem Gegner erst Turm, dann Dame und schließlich den König ab. 2-1 also. Würde Eike dem Druck standhalten, und den fehlenden halben Punkt holen? JA! In einer spannenden Partie wurde der Gegner letztendlich überspielt und mattgesetzt. 3-1!!!

Jeder fuhr mit einem Punkt zufrieden nach Hause, und im Auto war man auf die nächsten Spiele schon ganz heiß!

 

 1. Runde, 17.10.2003, Premier League

SC Eschborn

SC Frankfurt-West

Alexander Mühleip (s)

0

Axel Kolb (1990)

1

Thies Sohl (w)

1

Eike Petri (1992)

0

Johannes Ackermann (w)

1

Leonard Grohmann (1991)

0

Sascha Guckes (s)

1

Richard Quarkaxhija (1993)

0

 

3

 

1

 

   2. Runde, 17.10.2003, Premier League

SC Eschborn

SC Frankfurt-West

Alexander Mühleip (w)

1

Axel Kolb (1990)

0

Thies Sohl (s)

0

Eike Petri (1992)

1

Johannes Ackermann (s)

0

Leonard Grohmann (1991)

1

Sascha Guckes (w)

0

Richard Quarkaxhija (1993)

1

 

1

 

3

3.+4. Runde, SC Frankfurt-West - SC Bad Soden (7.11.)

5.+6. Runde, SV Hofheim – SC Frankfurt-West (18.11.)

7.+8. Runde, SVG Eppstein – SC Frankfurt-West (4.12.)

9.+10. Runde, SC Frankfurt-West – SC Höchst (19.12.).